STÄDT. GEMEINSCHAFTSGRUNDSCHULE ERHOLUNGSTRASSE

NATUR-AKTIV - Gemeinsam wachsen!

Links

UNSER SCHULGARTEN

 

Wegen des neuen Schulgebäudes ist unser Schulgarten der Grundschule Erholungstraße vor fast einem Jahr in den hinteren Bereich des Schulhofes umgezogen.

An einem sonnigen Platz wurde ein neuer Zaun gesetzt und Beete wurden abgeteilt. Helfer der Solinger Firma Johnson Controls unterstützten unsere Garten-AG beim Kistenbau für Hochbeete. Zur Zeit gärtnern neun Schülerinnen und Schüler in der Garten-AG, die immer freitags stattfindet.

Ob Pflanzenspenden einpflanzen, Samen säen, Unkraut jäten, Gießdienste einteilen, es ist immer viel zu tun.

Neben interessantem Wissen über Pflanzen, leckeren Rezepten zu unseren Gartenkräutern und die richtige Pflege unserer Gartenpflanzen, lernen die Kinder auch, wie wichtig unser Schulgarten beispielsweise für Bienen ist.

Im Moment nehmen wir nämlich an einem Projekt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit dem Namen „ECHT KUH-L! Fleißige Bienen & flinke Brummer – Natur braucht Vielfalt!“ teil.

Für dieses Projekt wurde ein kurzer Film gedreht, der zeigt, wie wichtig Bienen für uns Menschen sind und wie wir ihnen mit unserem Schulgarten helfen können.

 

       P1120535 Schulgarten             
 Hier ein interessanter Link für Kinder: "Abenteuer Kräuter" vom Bundesamt für Naturschutz